Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anmeldebedingungen
Anmeldungen können unter Verwendung des im Programmheft befindlichen Faxvordrucks fernschriftlich, per Post oder als Email erfolgen. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind Anmeldungen per Email möglich, wenn daraus eindeutig die im Faxvordruck geforderten Daten ersichtlich sind oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular Bei Teilnahme mehrerer Mitarbeiter oder anderer Personengruppen ist eine Einzelanmeldung für jede Person notwendig.
Die Anmeldungen müssen zum angegebenen Anmeldeschluss beim IFAG eingegangen sein (Fax, Post, Mail, elektronisches Anmeldeformular). Der Teilnehmer erhält eine Einladung mit ggf. weiteren Daten zum Seminargeschehen und eine Rechnung über die Seminargebühr. Der Zugang der Einladung gilt als wirksame Bestätigung der Anmeldung.
2. Teilnahmebedingungen
Das IFAG behält sich eine Begrenzung der Teilnehmerzahl vor. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.
Sollte eine Teilnahme wegen Überbelegung nicht möglich sein, erfolgt unverzüglich eine Benachrichtigung.
Inhaltliche oder terminliche Abweichungen sowie Referententausch bleiben in dringenden Fällen vorbehalten.
Wiederholungsprüfungen sind kostenpflichtig.
3. Zahlungsbedingungen
Der Teilnehmerbeitrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung spätestens bis zum angegebenen Zahlungsziel auf das Konto bei der Deutschen Bank 24.
Eine Teilnahme ist nur bei erfolgter Bezahlung möglich. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei der IFAG.
Ausschlüsse aufgrund nicht vorgelegter Nachweise, Untersuchungen, fehlender Teilnahme-Voraussetzungen etc. gehen zu Lasten des Anmeldenden.
Alle Teilnehmerbeiträge sind i.d.R. umsatzsteuerpflichtig.
4. Absage von Veranstaltungen
Das IFAG behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen zwingenden Gründen Veranstaltungen nach Ablauf der Anmeldefrist - in besonderen Fällen auch kurzfristig - abzusagen. Bereits gezahlte Gebühren werden voll zurückerstattet.
Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen.
5. Rücktritt
Abmeldungen müssen in der Form nach Maßgabe Ziffer 1 erfolgen. Die Benennung einer Ersatzperson ist möglich.
Bis zum Ablauf der Anmeldefrist ist die Abmeldung kostenfrei.
Bei Abmeldungen bis 6 Kalendertage vor Beginn werden 25 % der Seminargebühr berechnet.
Bei Abmeldungen bis 3 Kalendertage vor Beginn werden 50 % der Seminargebühr berechnet.
Bei Abmeldungen, die später als 3 Kalendertage vor Seminarbeginn beim IFAG eingehen, Fernbleiben am ersten Seminartag oder Abbruch der Teilnahme ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.
Die Teilnahmegebühr wird in o. g. Fällen nur erstattet (bei Abbruch anteilig)
- wenn der Teilnehmer erkrankt und ein ärztliches Attest einreicht oder
- bei Verhinderung aufgrund eines Wegeunfalles. (Nachweispflicht!)
6. Verpflegung und sonstige Leistungen
Sind bei Veranstaltungen Mittagessen und Getränke in den Seminarbeiträgen enthalten, so ist dies im Seminarprogramm entsprechend gekennzeichnet. Eventuelle zusätzliche Leistungen (Bereitstellung von Material, o.ä.) sind im Textteil ersichtlich.
7. Teilnahmebescheinigungen
Jeder Teilnehmer erhält zum Seminarende eine Teilnahmebescheinigung.
8. Sonderbedingungen
Ermäßigte Teilnehmerbeiträge gelten für:
- Mitglieder bzw. Mitgliedsbetriebe folgender Fachverbände:
- Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aller Bundesländer
- Fachverband Deutscher Floristen e. V.
- Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e. V.
- Auszubildende, Studenten und Schüler
Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.
Die Höhe des ermäßigten Teilnehmerbeitrages ist als Preis für Mitglieder im Seminarprogramm angegeben.
Stand: 01. Jannuar 2016